Publikationen
"The biggest jazz composer of his time – Bartók in der populären
Musik: Über ein produktives Missverständnis", in: Musiktheorie 31,
2016, S. 363–374.
„L'exemple a d'autant plus valeur pour moi“ – Paul Arma als Schüler Bartóks", in: Paul Arma: Avantgarde und Arbeiterlied: Autobiographie 1904–1934, hrsg. v. Tobias Widmaier, Saarbrücken 2016, S. 162–173.
"Was ich bin, alles, alles durch Sie – Selbstdarstellung in Weberns
frühen Briefen", in: Der junge Webern, hrsg. v. Thomas Ahrend u.
Matthias Schmidt, Wien 2012, S. 21–33.
„Die Verfolgung oder 15 Minuten Irrsinn” – Hanns Eisler und Béla Balázs, in: Hanns Eisler – Komponist ohne Heimat?, hrsg. v. Hartmut Krones, Wien 2012, S. 53–64. „Brettl-Lieder?“, in: Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung 2011, Mainz 2012, S. 25–52.
„Augenmusik und Liedinszenierung. Gedanken zu Adolf Wölfli und Wolfgang Rihm“, in: Ereignis und Exegese – Musikinterpretation und Interpretation der Musik, Festschrift für Hermann Danuser zum 65. Geburtstag, hrsg. v. Camilla Bork u. a., Schliengen 2011.
„Crossing the line – musikalischer Transfer zwischen Neuer Musik und
Popmusik“, in: Dialoge und Resonanzen – Musikgeschichte zwischen den
Kulturen. Festschrift Theo Hirsbunner, hrsg. v. Ivana Rentsch, Walter
Klay und Arne Stollberg, München 2011.
(Der Beitrag wird in einer Radiosendung des DRS 2 besprochen)
„Terminologische, technische und archivarische Probleme künftiger Musikphilologie – Ergebnisse einer Datenerhebung“, gemeinsam mit Martin Albrecht-Hohmaier, in: Editio – Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft XXIV, hrsg. v. Rüdiger Nutt-Kofoth u. a., Berlin/New York 2010, 53–63.
Artikel „Eggert, Moritz“, in: MGG Supplementband, Kassel u. a. 2008.
„Zur Frage der kompositorischen Rezeption Veress’ durch Ligeti und Kurtág“, in: Sándor Veress. Komponist - Lehrer - Forscher, hrsg. v. Anselm Gerhard und Doris Lanz, Kassel u. a. 2008.
Diverse Artikel für Das Beethoven-Lexikon, hrsg. v. H. von Loesch u.a., Laaber 2008.
„Musikalische Reverenzen: Die Wiener Schulen“ in der Reihe „Musik in Deutschland 1950–2000“ des Deutschen Musikrats (Konzeption und Text).
„Fassungen letzter Hand – Formale Geschlossenheut versus durchlässige Werkgrenzen im Oeuvre György Kurtágs", in: "Vom Erkennen des Erkannten" Musikalische Analyse und Editionsphilologie. Festschrift für Christian Martin Schmidt, hrsg. v. Thomas Ahrend u.a., Wiesbaden 2007, S. 473–481.
„'Hommage ŕ' und 'in memoriam' – Brennpunkte kompositorischer Bartók-Rezeption nach 1945“, in: Studia Musicologica Academiae Scientiarum Hungaricae 47/3–4, 2006, S. 441–452.
„Bartók and the German Music Tradition – Heritage and Impact”, in: Danish Yearbook of Musicology XXXII, 2004, S. 29–41.
„Der Künstler schafft unter steter Lebensgefahr”. Ein Essay über
Knappheitsphänomene und künstlerisches Handeln, gemeinsam mit Martin
Albrecht-Hohmaier, in: Soziologie über die Grenzen,
hrsg. von S. Beetz, U. Jakob, A. Sterbling, Hamburg 2003, S. 549–569.
Ein zweiter Pfad der Tradition – Kompositorische
Bartók-Rezeption, Saarbrücken 2003.
Artikel „Bartók, Béla”, in: Metzler Komponistenlexikon, Zweite Auflage,
hrsg. von H. Weber, Stuttgart 2003, S. 25–29.
„Mérek régimodi lenni – Ligeti és a hagyomány” (Die Courage altmodisch
zu sein – Ligeti und die Tradition), Übersetzung von Anna Dalos, in:
Muzsika XLVI/5, S. 10–15.
„Sorokin und Spengler” in: B. Balla, M. Albrecht, I. Šrubar (Hrsg.), Pitirim A. Sorokin – Leben, Werk,
Wirkung, Hamburg 2002, S. 143–150.
„Analysis, Play, Composition. Remarks the creative process of György Kurtág”, in: R. Beckles Willson und A. E. Williams (Hrsg.), Perspectives on Kurtág, ( = Contemporary Music Review 20, 2+3, 2001), S. 30–50.
„Musik der Trauer, Liebe, Erinnerung”, Beitrag zur Reihe „das neue
werk” anläßlich eines Konzertes mit Werken von Mathias Pintscher und
György Kurtág (NDR 2000).
„Musik im Barock”, in: Reinhard Kratz (Hrsg.), Festschrift 250 Jahre
Balthasar-Neumann-Kirche, Bensheim 2000, S. 28–30.
„Im Innersten – Wolfgang Rihms subjektbezogenes Komponieren”, in:
Andreas Haus u. a. (Hrsg.), Material im Prozeß – Strategien der
Materialbearbeitung und die Theorie künstlerischer Schaffensprozesse im
20. Jahrhundert, Berlin 2000, S. 217–226.
„Am Rande der Hauptströmungen”, in: MusikTexte 72, 1997, S. 39–46.
„Meine Muttersprache ist Bartók” – Einfluß und
Material in György Kurtágs Quartetto per archi (1959), Saarbrücken 1997.